Statements

Frage: Darf ich in unserem Land ungestraft und ohne Repressalien eine eigene Meinung haben und diese auch äußern, wenn sie nicht dem politisch-ideologischen und medial aktuell vertretenen „Mainstream“ entspricht? – Nun: Ich bin mir da nicht mehr so sicher; die im Grundgesetz (ei­gent­lich) garantierte Meinungsfreiheit ist irgendwie brüchtig geworden. Letztlich sind nur noch die im Gehirn belassenenen Gedanken wirklich frei; eine „Veröffentlichung“ der individuellen Gedanken in Wort und Schrift wird zunehmend problematisch.

Dennoch: Ich möchte meine Gedanken nicht im „Gefängnis meines Gehirns“ eingesperrt lassen, sondern zu meiner Meinung stehen – auch öf­fent­lich. Daher schreibe ich hier das, was mir durch den Kopf geht. Und ich denke dabei nicht, „die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen“ zu haben, glaube aber, dass meine „Statements“ weit­ge­hend das Empfinden breiter Teile der deutschen Be­völ­kerung wiedergeben.

Was ist da eigentlich los in unserem Land?

Nun bin ich in „Rente“ und habe daher die Zeit und meist sogar auch den Nerv, mich via TV, Zeitun­gen, Internet etc. zu informieren. Und die derzei­tige politische Situation in unserem Land und auf unserem gesamten Planeten macht mich mehr und mehr fassungslos, wütend und traurig: Was um Him­mels­willen geht hier in unserer Welt eigentlich vor? … [weiterlesen]

Per­spek­ti­ven …

Wir leben derzeit in der ersten Hälfte des 21. Jahr­hunderts – exakt die Zeit, in der sich vor allem an­gesichts der zunehmenden militärischen und kli­ma­tischen Bedrohungen die Zukunft der Spezies „Mensch“ auf unserem Planeten entscheiden wird. Und ich bin da inzwischen Pessimist: Es sieht echt nicht gut aus … [weiterlesen]

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner